Nicolas Bacri(1961)

1961-11-2323.11.1961 in Paris, Frankreich
maleKomponistFR

Konrad Ewald

An den beiden sehr kurzen langsamen Stücken - Deux Lieder - (13 und 16 Takte) ist das Zusammenspiel das Schwierigste. Von Nicolas Bacri stammt auch Notturno funèbre in «Alto 1», ein einfacher Satz, wenn auch bereits Vierteltöne ausprobiert werden. Die beiden Werke mit Orchester (Folia und Requiem) sind eindrückliche, ernste (und nicht virtuose) Konzertmusiken mit viel Kantilene, auch in den tiefen Lagen.
In den letzten Jahren ist eine Fülle neuer Musik hinzugekommen. Ich lernte noch ein Solowerk und eine Sonate mit Klavier kennen. Die Sonata Variata (pour alto seul) besteht aus drei Sätzen, Preludio e Danza, Toccata Rustica und Metamorfosi: Überzeugende, mitreissende Musik (ohne Spezialeffekte) - leider doch für Laien zu schwierig. Das gilt auch für die Sonata da Camera mit Klavier. Am ehesten machbar sind der 1. Satz (Sonatina, moderato) und der dritte (Pezzo elegiaco, Adagio mesto). Raffiniert und effektvoll ist der 2. Satz (Scherzo, Presto misterioso). Der 4. Satz (Variazioni) besteht aus Thema und elf Variationen. Bezauberndes Werk mit relativ wenigen Doppelgriffen, da es auch für Flöte und Klavier vorgesehen ist.

Werke

Sonata Variata, op. 70, für Bratsche  Croisements, Duo Nr. 1, op. 9, für Violine und Bratsche Quatre Intermezzi, Duo Nr. 2, op. 16, für Violine und Bratsche Chaconne, Duo Nr. 3, op. 30c, für Violine und Bratsche Deux Duos (Episodes nocturnes/Threnos), op. 6, für 2 Bratschen Deux Lieder, op. 3B, für Bratsche und Klavier Elégie, op. 75b, für Bratsche und Klavier Quasi Variazioni. Divertissement «In Memoriam P. Hindemith», op. 27, für Violoncello (Bratsche) und Klavier Sonata da Camera, op. 67, für Bratsche und Klavier  Notturno funèbre, für Bratsche und Klavier Esercizio per archi, für Violine, Bratsche und Violoncello Divertimento, op. 37, für Violine, Bratsche und Violoncello Sérénade Nr. 2: Cinq Improvisations d'après F. Verhesen, op. 10, für Bratsche, Altflöte, Harfe und Vibraphone (Bratsche, Klavier) Folia. Chaconne symphonique, op. 30b, für Bratsche (Violoncello) und Streicher Requiem «In Memoriam D. Chostakovitch», op. 23, für Bratsche (Violoncello), Streicher, Flöte und Harfe Cantilènes. Trois Chants, op. 29b, für Violine (Bratsche) und Orchester Une prière, op. 52, für Bratsche und Orchester