John Woolrich(1954)

in Cirencester, England
maleKomponistGB

Konrad Ewald

Der Komponist sagt zu seinem Farewell: «There is no hidden programme for this little trio, but the title, used by John Dowland for consort and viol music, has its own resonance.» Die Schwierigkeiten liegen vor allem im Zusammenspiel, und so wird in der Ausgabe mit Stichnoten ausgiebig geholfen. Es ist (wie viele von John Woolrichs Werken) eine stille, unaufdringliche Komposition. In The Death of King Renaud hat er die Viola mit einem Streichquartett verbunden, in Ulysses Awakes mit einem Ensemble von 10 Streichern. Es ist dies «based on music from Monteverdi's opera 'Il ritorno d'Ulisse in patria' ... Woolrich's Stravinskian desire to practise the art of loving recomposition on his favourite music».
Von den «Three Pieces» für Viola allein sagt John Woolrich: «I drew these 3 Pieces from the viola concerto I wrote for Paul Silverthorne in 1993. The concerto is a cycle of seven bleak and brooding songs-without-words. Each 'song' contains an allusion, sometimes hidden, to an opera, song or madrigal ...» 2002 schliesslich hat John Woolrich noch ein Wettbewerbsstück für die «Linoel Tertis International Viola Competition» 2003 geliefert: Through a Limbeck, offensichtlich für Profis.

Werke

3 Pieces, für Bratsche Through a Limbeck, für Bratsche A Farewell, für Klarinette, Bratsche und Klavier The Death of King Renaud, für Bratsche und Streichquartett Ulysses Awakes, für Bratsche und 10 Streicher Envoi, für Bratsche und 6 Instrumente  Konzert für Bratsche und Orchester