Leopold Wallner(1847–1913)

maleKomponist

Konrad Ewald

Endlich ist sie wieder da, die Fantaisie de Concert von Leopold Wallner, die man vor 100 Jahren noch kaufen konnte (Schott 1879). «Seine zahlreichen Elegien, Suiten, Lieder, Mazurken, Intermezzi, Rhapsodien, Canzonetten, Fantasien und Scherzi sind Ausdruck feinster tonmalerischer Fabulierkunst, die auch weniger 'bedachten' Instrumenten wie Oboe, Harfe, Englischhorn, Viola und Horn zugeeignet sind» (Vorwort). Ein buntes Konzertstück, das durch viele Tempi und Tonarten führt und auf weite Strecken sich sehr bratschistisch gibt. Ich besitze noch die Originalausgabe der Berceuse. Dem Titelblatt dieser Komposition ist zu entnehmen, dass Leopold Wallner offenbar fünf Werke für Bratsche und Klavier zusammen ediert hat - unter dem Titel: «Cinq Morceaux pour alto (viola) avec accompagnement de piano - No. 1 Fantaisie de Concert, No. 2 Suite Polonaise, No. 3 Rêverie, No. 4 Rhapsodie Russe, No. 5 Berceuse». Die Berceuse ist ein Andante-Satz weitgehend im 5/8-Takt! Und kurz nach der «Fantaisie» sind nun im Amadeus-Verlag auch die Suite polonaise und (in einem Heft) Rhapsodie russe und Berceuse erschienen. Wunderbar!

Werke

Fantaisie de concert, d-moll, für Bratsche und Klavier Rhapsodie russe und Berceuse, für Bratsche und Klavier Suite polonaise, für Bratsche und Klavier

Onlineshop

Fantaisie de Concert, für Viola und Klavier, Partitur und Stimmen Rhapsodie und Berceuse, für Viola und Klavier, Partitur und Stimmen Suite Polonaise, für Viola und Klavier, Partitur und Stimmen