Leo Samama(1951)

1951-03-2525.03.1951 in Apeldoorn, Holland
maleKomponistNL

Konrad Ewald

Herbst, eine verblüffende Komposition für Bratsche allein in 5 Sätzchen, das jedes seinen besonderen Charakter hat. Nr. 4 (Lento) lebt vom Nebeneinander von Flageolett-Tönen (melancholisch) und Pizzicato (lakonisch). In Nr. 5 (Presto furioso) kann man sich meist ff austoben. 1996 hat Leo Samama wieder eine Solokomposition vorgelegt: Mirage, Isabelle van Keulen gewidmet. Das Stück beginnt Presto furioso, fff sempre e agressivo, dazwischen einige leise Seufzer. Das Ganze ist eine überzeugende, wohldurchdachte Komposition - für Laien leider unerreichbar (Vierteltöne, Höhen, Flageolett). Zeitlich zwischen diesen beiden Solowerken liegen weitere Musiken mit Bratsche, so z. B. Caged Memories (mit Klavier). Unter anderem rhythmische Probleme: schon in der langsamen (Solo-)Einleitung Takte wie z. B. 7/8 + 1/16.

Werke

Herfst. Schetsen voor altviool, op. 9, für Bratsche und Klavier  Mirage, für Bratsche  Spleen et idéal 4, op. 32, für Blockflöte und Bratsche Caged Memories I, op. 11b, für Bratsche und Klavier Cadenzas and Songs, op. 97, für Bratsche und Glockenspiel Trio marchese, op. 24, für Saxophon, Bratsche und Klavier Viola Pomposa, op. 96, für 6 Bratschen Spleen et idéal, op. 10, für Bratsche und Orchester  

Inputs

kskaug : 
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Samama Leo acted as chairman of the jury for the «4Viola» Composition Contest, which led to the submission of 86 brand new pieces for viola quartet. I am currently in the process of working those inputs (where so permitted by their authors) into the DVS Catalogue of Viola Ensemble Music.