Leo Samama(1951)
1951-03-25∗25.03.1951 in Apeldoorn, Holland
maleKomponistNL
Konrad Ewald
Herbst, eine verblüffende Komposition für Bratsche allein in 5 Sätzchen, das jedes seinen besonderen Charakter hat. Nr. 4 (Lento) lebt vom Nebeneinander von Flageolett-Tönen (melancholisch) und Pizzicato (lakonisch). In Nr. 5 (Presto furioso) kann man sich meist ff austoben. 1996 hat Leo Samama wieder eine Solokomposition vorgelegt: Mirage, Isabelle van Keulen gewidmet. Das Stück beginnt Presto furioso, fff sempre e agressivo, dazwischen einige leise Seufzer. Das Ganze ist eine überzeugende, wohldurchdachte Komposition - für Laien leider unerreichbar (Vierteltöne, Höhen, Flageolett). Zeitlich zwischen diesen beiden Solowerken liegen weitere Musiken mit Bratsche, so z. B. Caged Memories (mit Klavier). Unter anderem rhythmische Probleme: schon in der langsamen (Solo-)Einleitung Takte wie z. B. 7/8 + 1/16.
Werke
• Herfst. Schetsen voor altviool, op. 9, für Bratsche und Klavier
• Mirage, für Bratsche
• Spleen et idéal 4, op. 32, für Blockflöte und Bratsche
• Caged Memories I, op. 11b, für Bratsche und Klavier
• Cadenzas and Songs, op. 97, für Bratsche und Glockenspiel
• Trio marchese, op. 24, für Saxophon, Bratsche und Klavier
• Viola Pomposa, op. 96, für 6 Bratschen
• Spleen et idéal, op. 10, für Bratsche und Orchester
Inputs
kskaug :
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Samama Leo acted as chairman of the jury for the «4Viola» Composition Contest, which led to the submission of 86 brand new pieces for viola quartet. I am currently in the process of working those inputs (where so permitted by their authors) into the DVS Catalogue of Viola Ensemble Music.