Friedrich Wilhelm Rust(1739–1796)

1739-07-0606.07.1739 in Wörlitz, Deutschland
1796-02-2828.02.1796 in Dessau, Deutschland
maleKomponistDE

Konrad Ewald

Friedrich Wilhelm Rust soll ein Liebhaber von aussergewöhnlichen Instrumentenkombinationen gewesen sein. Einen Beweis dafür liefert die Sonate für Viola mit Begleitung von zwei Hörnern und Cello. Die Violastimme ist ein recht konzertantes Solo. Aber wo treibt man rasch zwei Hornisten auf, die dann bloss begleiten müssen? Ausserdem liegen zwei Sonaten mit Klavier vor. Während die in C-dur aus einem einzigen Satz besteht, umfasst die auch schwierigere F-dur-Sonate drei Sätze (Allegro, Adagio und zwei Menuette mit einem f-moll-Trio). Sie liegt sogar in zwei Ausgaben vor, die in Details voneinander abweichen. Die neuere Edition enthält etwas mehr Doppelgriffe als die andere, ist aber «spielerfreundlicher». Sie lässt sich nicht nur als Sonate für Viola und Klavier (oder Basso continuo), sondern auch als Duo mit Bass spielen wie die Sonate von Dittersdorf. Kürzlich ist bei Amadeus noch eine Sonate für Viola mit Begleitung von 2 Hörnern und Cello erschienen (G-dur). Auch dies ein Bravourstück für Bratsche.
Für Überraschung sorgt auch die dreisätzige Sonata f-moll (ein Streichtrio), die mit dem ausgeprägten «Sturm- und Drang»-Charakter auf die Studien bei Friedemann und Ph.E.Bach verweist (wie der Herausgeber M.Jappe schreibt).

Werke

Sonate C-dur (1 Satz), für Bratsche und Klavier Sonate F-dur, für Bratsche und Klavier Sonata f-moll, für Violine, Bratsche und Violoncello Sonate C-dur, für Bratsche, 2 Hörner und Violoncello Sonate G-dur, für Bratsche, 2 Hörner und Violoncello

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Sonata in F-dur, für Viola und Basso, Partitur und Stimmen Sonate in G-dur, für Viola solo, 2 Hörner und Violoncello, Partitur und Stimmen Sonata in f-moll [Erstdruck], für Violine, Viola und Violoncello, Partitur und 3 Stimmen Sonate in C-dur, für Viola solo, 2 Hörner und Violoncello, Partitur und Stimmen