Sally Beamish(1956)

1956-08-2626.08.1956 in London, England
Sally Beamish
femaleKomponistGB

Konrad Ewald

Die Bratschistin Sally Beamish hat ein gutes Dutzend Werke für und mit Viola geschrieben, von relativ einfachen Stücken bis zu ausufernden Konzerten. Ich kenne bloss drei; ihre Kompositionen (meist als Ms-Kopien) können bei SMC bezogen werden. Ein kurzes Solostück ist Pennillion («Pennillion is a form of extemporised singing known only in Wales»). Das Stück war «test piece» im Tertis-Wettbewerb 2000 - wohl für Laien zu anspruchsvoll. Little Variations (mit Klavier), eine kurze Komposition, aber im Zusammenspiel sehr heikel. Das dritte Werk, das mir bekannt ist (von einer CD), ist das erste Konzert (gespielt von Tatjana Masurenko). Auch hier können Laien natürlich nur zuhören: eine ernste, eindrückliche Komposition.
Beamish hat kürzlich noch ein neckisches Solostück für Nils Mönkemeyer geschrieben: Ariel. «Based on the character from Shakespeare's 'The Tempest ', this short piece portrays the magical and elusive qualities of Ariel, the spirit who is enslaved to Prospero.»

Werke

A Farewell, für 6 Bratschen Glanz, für Bratsche Merula Perpetua, für Bratsche und Klavier Prelude and Canon, für 2 Bratschen Ring Time, für Violine, Bratsche und Violoncello The King's Alchemist, für Violine, Bratsche und Violoncello The Wise Maid, für Bratsche Pennillion, für Bratsche That Recent Earth, für Bratsche Ariel, für Bratsche Duet for Martin, für Bratsche und Violoncello Halbkreis, für Bratsche und Klavier Little Variations, für Bratsche und Klavier Sonata, für Bratsche und Klavier Sule Skerrie, für Bratsche und Klavier Buzz, für Sopran und Bratsche Between Earth and Sea, für Flöte, Bratsche und Harfe Bratchwork, für 4 Bratschen Under the Wing of the Rock, für Bratsche und Streichorchester Viola Concerto No. 1, für Bratsche und Kammerorchester The Seafarer, für Bratsche und Orchester Rhapsody, für Harfe, Bratsche und Streicher

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Foto: Ashley Coombes