Juan Oliver y Astorga(1733–1830)

1830-02-1212.02.1830
maleKomponistES

Konrad Ewald

Zu den bemerkenswerten fünf Sonaten von Astorga für Viola und Bass schreiben M. und D.Jappe in ihrer Viola Bibliographie (S.25): «Ebenso wie die Sonaten von Balado, Brunetti, Ríos und Lidón wurden diese Stücke für Probespiele des königlichen Orchesters (Real Capilla) komponiert. Näheres darüber im Artikel von U.Drüner 'Eine Probespielordnung aus dem Jahr 1801', in: Das Orchester 1979/4, 273ff.» Sie wurden eben 2016 von Ashan Pillai und Tony Millán bei Boileau ediert (in einem Heft!), nun für Bratsche und Klavier bzw. Cembalo. Ursprünglich für Viola und Bass notiert (wie auch die Sonaten von Boccherini und Ditterdorf), wurden vier davon auch so von den Jappes bei Cornetto publiziert.
Alle fünf beginnen mit einem Adagio, dem (oft attacca) ein brillantes Allegro folgt. Auf der Doppel-CD «The Royal Palace in Madrid. Eleven Viola Sonatas (1778-1818)» - 2015 eingespielt, 2016 publiziert (Nibi 122) - werden diese Astorga-Sonaten zusammen mit den Werken von Balado Lidón, Ríos und Brunetti von A.Pillai und Juan Carlos Cornelles dargeboten, wobei die Klavierstimme nicht der gedruckten Ausgabe folgt.

Werke

Sonate C-Dur, für Bratsche und Basso continuo (Klavier) Sonate c-moll, für Bratsche und Basso continuo (Klavier) Sonate Es-Dur, für Bratsche und Basso continuo (Klavier) Sonate f-moll, für Bratsche und Basso continuo (Klavier) Sonate G-Dur, für Bratsche und Basso continuo (Klavier)  

Inputs

PhSch : 
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Siehe auch die Erläuterungen zur Sonate in D von Gaetano Brunetti.